Weblogs

Weiteres Grundschuldach in Solingen erhält Photovoltaikanlage


Auf diesem Grundschuldach in Solingen baut und finanziert die BürgerEnergie Solingen eG ein neues Solarkraftwerk! Baustart wird nach Beendigung der Dacherneuerung etwa Mitte April 2018 sein. Als Nennleistung geplant ca.45 kWp bei reiner Südaufständerung und Hanwha Q SELLS mit 320Watt Modulleistung.
Auch Sie können als Mitglieder unserer Genossenschaft zum Mitbesitzer solcher Anlagen werden. Mehr Informationen demnächst hier.

Nachhaltige Mobilität - Wie umweltfreundlich sind E-Mobile wirklich?

Herzliche Einladung zum

Energiewendestammtisch organisiert von der BESG eG und den Klingenstromern eV
im Mehrgenerationenhaus
am 23.4.2018 um 19 Uhr
42651 Solingen
Van-Meenen-Straße 1 / Merçimek Platz
(gegenüber Theater und Konzerthaus Solingen).

Film: "POWER TO CHANGE - DIE ENERGIEREBELLION"

Als eine hier in Solingen aktive "Kraft zur Veränderung" laden auch wir als BESG eG unsere Mitglieder und FreundInnen recht herzlich ein zur kostenlosen Filmvorführung von
"POWER TO CHANGE - DIE ENERGIEREBELLION"
am 10 .April 2018
um 18 Uhr
im Industriemuseum,
Merscheider Straße 289-297
eine Initiative von BÜNDNIS /DIE GRÜNEN

Es ist ein Film über eine große Vision und die Menschen die sie umsetzen.
Carl A. Fechner zeigt einen Aufbruch in eine Zukunft frei von atomarer und fossilier Energie.

Energiewendestammtisch am 29.1.2018 mit Bärbel Höhn

Unter Rückblende haben wir einige Eindrücke samt Bildern vom Energiewendestammtisch zum Thema "Grüne Bürgerenergie für Afrika" festgehalten.

https://buergerenergie-solingen.de/node/310

bringt Sie direkt zu diesem Beitrag.
Viel Spaß!

Die „Campaigner“ der BESG eG von Armin Tofahrn

Ich bekomme eine Einladung und habe keine Ahnung wozu.
Campaigner, steht da und ich denke, „Was soll das denn sein? Ich hasse denglisch, ständige Neuformulierungen für Begriffe, die es schon gab. Das von mir genutzte und auch nicht geliebte Google spuckt mir den Begriff „Aktivist“ aus. „Aha“, sage ich, „Ich soll also aktiv werden“.

Grüne Energie für Afrika - Energiewendestammtisch mit Bärbel Höhn

Die Genossenschaft BürgerEnergie Solingen lädt zu ihrem nächsten Energiewendestammtisch ein:
29. Januar 2018
im Forum der VHS, 4. Stock (Mummstr. 10),
19.00 - 21.00 Uhr (Einlass ab 18.30).

Unser Thema
Grüne Energie für Afrika – können wir als Genossenschaft dabei eine Rolle spielen?

Unsere Referentin
Frau Bärbel Höhn, ehemalige Ministerin für Umwelt und Landwirtschaft in NRW.

Energiewendestammtisch mit Bärbel Höhn

Im Rahmen unseres regelmäßig stattfindenden Energiewendestammtischs
am 29.1.2018, 19 Uhr,
diesmal im Forum in der VHS
wird Frau Höhn - als Energiebeauftragte des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit - über ihre Arbeit als Energiebeauftragte für Afrika sprechen.
Sie möchte Partnerschaften und Zusammenarbeit mit EineWeltGruppen und Energiegenossenschaften aus Deutschland anregen und schreibt:

Einweihung unserer neuen Photovoltaikanlage „TBS2“

Wir möchten unser neuestes und bisher größtes Sonnenkraftwerk auf dem Dach eines Carports der Technischen Betriebe Solingen der Öffentlichkeit vorstellen und dabei über die Arbeit unserer Genossenschaft BürgerEnergie Solingen eG berichten.
Das haben wir am Mittwoch, dem 6.12.2017 um 11.30 Uhr im Sozialraum der Technischen Betrieben Solingen, Dültgenstalerstraße 61 vor.

Offene Mitgliederversammlung der BESG am 14.11.2017

In guter Tradition hatten wir wieder zu einer herbstlichen Mitgliederversammlung eingeladden um miteinander über die neusten Überlegungen von Vorstand und Aufsichtsrat ins Gespräch zu kommen.
Schwerpunkt war diesmal das Thema "Mieterstrom", unser Gast war Ramon Kempt von der Energiegewinner eG Köln.
Hier finden Sie einen kurzen Bericht mit Photos und den Präsentationen von der mit mehr als 40 Personen wieder sehr gut besuchten Veranstaltung.

Solarkraftwerk TBS2 am Netz

Mit einigen Verzögerungen ist es nun soweit, unsere zweite Photovoltaikanlage auf einem Dach der Technischen Betriebe Solingen (TBS) ist angeschlossen.
Daten zur Anlage:
- 228 Module
- 3 Kaco Blue Planet Wechselrichter
- 61,6 Kilowatt Nennleistung
(unter Annahme der Standard-Testbedingungen)
Ertragsprognose: jährlich 53,5 MWh
Investitionsvolumen rund 62TEUR Netto

Herzlichen Dank an die Firma Enteria, die Mitarbeiter der TBS und an unsere Mitglieder, durch deren Mitgliedsbeiträge auch diese Anlage vollständig finanziert werden konnte.

Seiten

RSS - Weblogs abonnieren