Offene Mitgliederversammlung im November 2017

Offene Mitgliederversammlung der BESG am 14. November 2017 im Verwaltungsgebäude in der Bonnerstraße 100

In der diesjährigen wieder gut besuchten Versammlung ging es um eine Bestandsaufnahme der Arbeit der letzen Monate und um mögliche neue Geschäftsansätze.

Unser Oberbürgermeister Tom Kurzbach hatte uns in den sehr schönen großen Kantinenraum eingeladen, musste sich aber wegen des IHK-Empfangs von Herrn Stadtdirektor Hoferichter vertreten lassen.

Begrüßung durch Stadtdirektor Hoferichter

Herr Hoferichter sprach über die gute Zusammenarbeit von BESG und Kommune und berichtete, dass ab dem 1.10.2017 von Bürgergesellschaften für die Nutzung kommunaler Dächer zum Aufbau einer Photovoltaikanlage nur noch eine symbolische Pacht bezahlt werden müsste und sagte die Unterstützung der Verwaltung bei der Suche nach weiteren geeigneten kommunalen Dächern zu.

Anschließend stellte der Vorstand die Entwicklung im Bereich BESG-Bürgerstrom dar und berichtete über die neue große PV-Anlage auf einem Carportdach des Technischen Betriebe Solingen.
Download der Präsentation (.pdf)

BESG und SWSG gemeinsam haben - beauftragt von der letzten offenen Mitgliederversammlung - in intensiven Beratungen ein Mieterstrommodell entwickelt. Herr Stefan Ziebs, Vertriebsleiter der SWSG

Herr Stefan Ziebs erklärt unser gemeinsames Mieterstrommodell

stellte den momentanen Stand dar. Das Pilotprojekt kann starten, sobald geeignete Dächer, engagierte Vermieter und Mieter in Solingen gefunden sind.
Hier kann seine Präsentation als pdf-Datei heruntergladen werden.

Ramon Kempt, Vorstand der Energiegewinner eG aus Köln

Herr Ramon Kempt, Geschäftsführer der Energiegewinner eG in Köln stellte das interessante Geschäftsmodell seiner inzwischen sieben Jahre arbeitenden Genossenschaft vor.

Großes Interesse der ZuhöhrerInnen

Auch diese Genossenschaft entwickelt gerade ein Mieterstrommodell:

Diagramm 1    MieterstromDiagramm 2    Mieterstrom

Es ist immer spannend, die Arbeit anderer Energiegeossenscshaften vorgestellt zu bekommen - und dadurch die eine oder andere Anregung für die eigenen Geschäftsfelder zu gewinnen.

Termine