Es ist wieder soweit: der Kubus „Energie, Klima und Naturschutz (EKUN)“ lädt erneut zu einem weiteren spannenden Thema ein. Nach einer „Solar-Party“ im März, einer „Garten-Party“ im April, einer „Bike-Party“ im Mai und eines PV-Marktplatzes im August findet am 26.10. eine „Haus(sanierungs)-Party“ statt. Wir freuen uns, Sie hier willkommen zu heißen:
Der nächste Winter kommt bestimmt! Kommst Du auch?
Energie sparen – dies ist nicht erst seit der Energiekrise durch den Ukraine-Krieg ein Thema. Steigende Energiepreise und der stetig voranschreitende Klimawandel erfordern, sich näher mit der „energetischer Gebäudesanierung“ zu beschäftigen. Das kürzlich beschlossene Heizungsgesetz verunsichert zusätzlich und wirft Fragen auf: Soll zuerst die Heizung getauscht oder zuerst gedämmt werden? Wie funktioniert das mit der Förderung? Amortisiert sich das überhaupt?
Was ist sonst noch wichtig? Viele weitere Fragen, auch zu Wärmepumpen und anderen Alternativen, beantworten die Experten bei der nächsten „Themenparty“ des Lenkungskreises EKUN (Energie, Klima und Naturschutz):
„Haus-Party“
am Donnerstag, 26.10.2023
16.00-19.00 Uhr
in der Gläsernen Werkstatt
Solingen Mitte
Immer donnerstags liegt der Fokus der Gläsernen Werkstatt noch einmal mehr auf dem Thema Nachhaltigkeit. In vielen Bereichen leben wir Nachhaltigkeit unbewusst, aber tue Gutes und fühl dich gut dabei. Den Ökologischen Fußabdruck zu verringern bedeutet nicht gleich Askese, sich umzustellen darf Spaß machen.
Nach den bereits sehr erfolgreichen Party-Tagen zu den Themen Photovoltaik, Garten und Fahrradmobilität präsentieren im Oktober verschiedenste Akteure die breite Palette der Möglichkeiten zur energetischen Gebäudemodernisierung. Besuchen Sie eine lebhafte Veranstaltung zum Greifen und Erleben.
Neben einer Vielzahl von Vorträgen zum Thema Energetische Gebäudemodernisierung, Wärmepumpenversorgung, (Wohnraum-)Förderungen, dem individuellen Sanierungsfahrplan, sowie allgemeine Informationen zur Einordnung und Vorgehen, werden auch einige Mythen aufgedeckt.
Raum für Ihre Fragen und zum direkten Austausch bietet der Markt der Möglichkeiten, bei dem verschiedene Akteure Produkte und Dienstleistungen vorstellen, u.a. die Stadtwerke Solingen, die Verbraucherzentrale AltBauNeu, die Bergische IHK und die Handwerkskammer. Auch das Handwerk erklärt unterschiedliche Dämmstoffe, Solingen.Digital präsentiert smarte Lösungen von morgen. Die Stadtsparkasse Solingen wird vor Ort erstmalig ihr neues Angebot vorstellen: eigene Energieberater:innen unterstützen Sie zukünftig bei Ihren Fragen. Ergänzend hierzu lädt der Kubus „Weltoffen und Fair“ alle Durstigen zu einer Limo-Verkostung ein.
Vorträge:
- Die Verbraucherzentrale erklärt die verschiedenen Bausteine der energetischen Sanierung
- Dr. Cadenbach vom Fraunhofer IEE schildert die Herausforderungen und Lösungen für eine Nachhaltige Wärmepumpenversorgung im Bestandsbau
- Groß-Haug von tanja gross architektur skizziert den Fahrplan zum modernen Haus
- Herr Riedel, Dachdeckermeister aus Solingen erklärt den individuellen Sanierungsfahrplan
- Hilbricht von der Stadt Solingen zeigt verschiedene Fördermöglichkeiten und stell die Wohnraumförderung vor.
- Die Stadtsparkasse stellt Ihre Unterstützungsmöglichkeiten vor und präsentiert ihr neues Angebot: die Energieberater:innen der Stadtsparkasse
Markt der Möglichkeiten:
Verbraucherzentrale, Stadtdienst Wohnen der Stadt Solingen, Bürgerenergiegenossenschaft Solingen, Stadtwerke Solingen, Bergische IHK, AltBauNeu (Energy4climate), Stadtdienst Natur und Umwelt der Stadt Solingen, „Die Dachdeckermeister“ Thomas Riedel, Rada Ille von der Hochschule Düsseldorf, Stadtsparkasse Solingen, Smart-Klima, Solingen.Digital, IPD Solingen.
* Arbeitsgruppe Kubus EKUN Energie, Klima und Natur
In der Gläsernen Werkstatt haben sich neben der lokalen Wirtschaft auch Bürger:innen aus verschiedenen Initiativen und Bereichen zusammengefunden. Die Arbeitsgruppe EKUN besteht derzeit aus Akteuren von BI Rettet das Ittertal, BürgerEnergie Solingen eG, NRW.Energy4Climate, Bergische IHK, Stadtdienst Umwelt, Stadtwerke Solingen, Verbraucherzentrale Solingen, Bio. Station Mittlere Wupper u.a.
Angetrieben von der Frage, wie bürgerschaftliches Engagement die Nachhaltigkeitsziele von Solingen unterstützen kann, wurde zu den Themen Energie, Klima, Umwelt ein Veranstaltungsprogramm entwickelt. Ungefähr jeden Monat wird in einer Veranstaltung ein Thema näher betrachtet, dazu werden Fachreferenten für Vorträge eingeladen.
Geplant und teilweise bereits fest terminiert sind Veranstaltungen zu den Themen: Photovoltaik, Balkonkraftwerke und Markt der Möglichkeiten / Naturnahe Gartengestaltung, Pflanzentauschbörse / Wandern, Freizeitmöglichkeiten und Hofläden / Wärmeversorgung und energetische Sanierung von Gebäuden / Biodiversität am Beispiel Amphibien / Schwammstadt, Entsiegelung von Böden, Regenversickerung / Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft