Die Botschafter:innen der Energiewende

Wir sind eine Gruppe von zur Zeit 19 Mitgliedern der BürgerEnergie Solingen und Bürgerstromnutzer:innen, die sich mit viel ehrenamtlichem Engagement für die Energiewende in Bürgerhand einsetzt. Die Leitidee der Umweltbewegung global denken, lokal handeln trifft auf die Ansätze der Energiegenossenschaft und auf unsere Arbeit ganz besonders zu.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Ziele und Geschäftsfelder der BürgerEnergie Solingen in der Öffentlichkeit noch bekannter und sichtbarer zu machen. Wir möchten noch mehr Menschen für die Energiewende begeistern, damit noch zahlreicher erneuerbare-Energien-Anlagen in der Region gebaut werden können und immer mehr Bürger:innen den BergischGrün Bürgerstrom nutzen.
Wir engagieren uns an Infoständen bei Stadtfesten, Messen, im Botanischen Garten, in Fußgängerzonen, bei Netzwerktreffen, Veranstaltungen von Solinger Vereinen und Verbänden. Die Gruppe trifft sich analog oder digital einmal im Quartal, um die Aktionen und Infostände zu organisieren, neue Informationsmaterialien zu entwickeln und uns auszutauschen. Was ist unsere Motivation für dieses Engagement? Dazu einige persönliche Stimmen der Botschafter:innen :

Ludger Grieger: „Ich mache bei der Bürgergenossenschaft als Botschafter mit, um andere Menschen für praktische Umsetzung der Energiewende zu begeistern. Und das hier auf den Dächern von Solingen.“

Claudia Demmer: „Ich habe kein Wohneigentum, und als Mieterin kann ich nicht selbst entscheiden, unser Dach mit Solarpaneelen zur Stromherstellung auszurüsten. Die Bürgerenergiegenossenschaft gibt mir die Möglichkeit, mit meinen Genossenschaftsanteilen dennoch zum Ausbau von Solarenergie in Solingen beizutragen. Wir legen zusammen und bauen Gemeinschaftsanlagen auf großen Dachflächen, die uns angeboten werden. Und ich beziehe unseren zertifizierten lokalen Ökostrom.“

Jürgen Kortenhaus: „Seit 1850 ist die CO2-Menge in der Atmosphäre, um ca. 40% gestiegen, daher möchte ich gerne helfen, mit der BESG die Energiewende in Solingen aktiv mitzugestalten.“

Dagmar Blum: „Ich engagiere mich als Botschafterin bei der Bürgerenergiegenossenschaft, weil ich konkret viel für die Energiewende bewirken kann. Die Veränderungen durch den Klimawandel in der unmittelbaren Umgebung zu erleben und nichts zu tun, ist für mich keine Option. Ich beziehe auch den BergischGrün Bürgerstrom.“

Mitmachen erwünscht! Wir können stets Verstärkung gebrauchen und freuen uns über eine Kontaktaufnahme unter: genossenschaft@buergerenergie-solingen.de