Einweihungsfeier der neuen Photovoltaik-Anlagen am Rennpatt


Termin Details


Liebe Mitglieder der BürgerEnergie Solingen eG,

wir möchten mit Euch feiern!

Unsere nächsten beiden Photovoltaik-Anlagen sind fertiggestellt und gehen in Betrieb. Dank Eures finanziellen Engagements in der BürgerEnergie war es in den vergangenen Wochen möglich, auf dem Schulgebäude und der Sporthalle am Rennpatt 37 in Ohligs über 200.000.- € in zwei neue Solarkraftwerke zu investieren. Die Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 203 KW werden im ersten Jahr voraussichtlich rund 180.000 Kilowattstunden sauberen Solarstrom produzieren. Rein rechnerisch können damit 50 Solinger Drei-Personen-Haushalte versorgt werden. Und der Umwelt werden durch die Verdrängung fossiler Energieträger jährlich rund 100.000 KG CO² Emissionen erspart.

Wie in früheren Jahren auch, hat uns die Stadt Solingen die Schuldächer zu einem geringen Nutzungsentgelt zur Verfügung gestellt. Der Bau der Anlagen erfolgte in enger Abstimmung mit dem Gebäudemanagement der Stadt.

Anlässlich der Inbetriebnahme möchten wir Euch zu einer kleinen Feier einladen und Euch die neuen Anlagen vorstellen.

Am Samstag, den 01.04.2023,

von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr,

Rennpatt 37 in Solingen Ohligs.

 

Wir freuen uns sehr, dass Oberbürgermeister Tim Kurzbach sein Kommen zugesagt hat. Neben dem Grußwort des Oberbürgermeisters erwartet Euch eine kleine Vorstellung der Anlagen durch die Enteria GmbH. Und natürlich gibt es viel Raum für Gespräche sowie ein paar Getränke und einen kleinen Imbiss.

Um den Imbiss planen zu können bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail mit der Teilnehmerzahl an genossenschaft@buergerenergie-solingen.de bis zum 29.03.2023.